Don Kosaken Chor Wanja Hlibka
Aus CDWiki
Der Don Kosaken Chor Wanja Hlibka wurde 1991 durch Wanja Hlibka und George Tymczenko gegründet. Beide waren bis zur Auflösung des weltberühmten Don Kosaken Chores im Jahre 1979 Solisten unter Serge Jaroff, weshalb sie sich als legitime Nachfolger des Originalchores verstehen.
Wanja Hlibka formiert hochkarätige Solisten des Bolschoi-Theaters Moskau sowie der Opernhäuser Kiew und Odessa um sich. Unnachahmlich ist wohl das einzigartige dynamische Spektrum des Chores, das von der Transparenz gregorianischer Gesänge bis hin zur Stimmgewalt eines Opernchores reicht. Es wird selbst in großen Konzerthallen, wie der Musikhalle Hamburg, der Messehalle Frankfurt oder dem Gewandhaus Leipzig stets ohne Zuhilfenahme von Technik und live gesungen.
Das Repertoire besteht ausschließlich aus Partituren aus Serge Jaroffs privater Musikbibliothek, die sich heute in der Hand seines in Amerika lebenden Sohnes Alexeij befinden.
[bearbeiten] CDs von Don Kosaken Chor Wanja Hlibka:
Keine Seite verlinkt auf „Don Kosaken Chor Wanja Hlibka“.

