Hilfe:Kategorisierung

Aus CDWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel einordnen

Um einen Artikel in eine Kategorie einzuordnen, füge folgendes am Ende der Artikel-Seite ein:

[[Kategorie:Name]]

Dabei ist Name der Name der Kategorie in welche der Artikel eingefügt werden soll. Es kann eine beliebige Anzahl von Kategorie-Bezeichnungen zugefügt werden, die Seite wird in allen Kategorien aufgeführt.

Ausserdem kann man einen zusätzlichen Parameter Sortierung nutzen, welcher bestimmt, wo die Seite alphabetisch innerhalb der Kategorie erscheint:

[[Kategorie:Name|Sortierung]]

Um zum Beispiel diese Seite in die 'Hilfe' Kategorie einzuordenen, verwende folgendes:

[[Kategorie:Hilfe|Kategorie]]

Man kann sehen, dass 'Kategorie' als Parameter zur Sortierung verwendet wurde. Ohne diesen würde die Seite unter ' H ' für 'Hilfe:Kategorie', anstatt unter' K ' verzeichnet, was natürlich sinnvoller ist. Eine andere Gelegenheit, in der man diesen Parameter unter Umständen anwenden möchte ist, wenn man einen Artikel über Leute hat, die mit Vorname Nachname betitelt werden, aber innerhalb der Kategorie unter der Ordnung Nachname, Vorname verzeichnet werden sollen.

Anmerkung: Der Parameter Sortierung beeinflusst nicht, wie der Seitentitel innerhalb der Kategorie-Auflistung angezeigt wird, sondern nur die Anordnung in selbiger. Im oben genannten Beispiel ist der Link zu dieser Seite noch immer Hilfe:Kategorie, und nicht 'Kategorie', wie man annehmen könnte!

Kategorie einrichten

Eine neue Kategorie wird wie ein neuer Artikel eingerichtet. Dabei wird ein Seitenname in der Form

Kategorie:Kategoriename

gewählt. Artikel, die in die neue Kategorie eingeordnet sind (oder noch werden), werden automatisch der Kategorie-Seite zugefügt.

Kategorien sollten selber in eine (Über-)Kategorie eingeordnet werden.